Kann man Milchreis einfrieren?

Kann man Milchreis einfrieren?

Milchreis gehört neben Pfannkuchen zu den liebsten selbstgemachten Süßspeisen der Deutschen. Neben Zimt und Zucker sind etwa Apfelmus oder rote Grütze beliebte Begleiter für Milchreis. Übrigens, wer meint, dass Milchreis vor allem in Deutschland sehr beliebt ist, der irrt sich. In den skandinavischen Ländern ist Milchreis sogar Teil eines traditionellen Weihnachtsessens. Etwa 30 bis 40 Minuten muss Milchreis gekocht werden, sofern man keinen Instant-Reis verwendet. Mit Vor- und Nachbereitung kann schnell eine Stunde notwendig sein, damit am Ende ein Teller Milchreis auf dem Tisch steht. Da fragt sich natürlich mancher, ob man nicht effektiver vorgehen könnte und ob man Milchreis einfrieren könnte?

Milchreis lässt sich zwar einfrieren, aber das Ergebnis überzeugt nicht unbedingt jeden. Trotzdem solltest du es einmal selbst ausprobieren und dann auch selbst entscheiden, ob es für dich zufriedenstellend ist. Eine andere Möglichkeit, Milchreis längerfristig aufzuheben gibt es nämlich kaum. Im Kühlschrank hält sich Milchreis nur etwa zwei bis drei Tage.

Wie kann man Milchreis einfrieren?

Wie kann man Milchreis einfrieren?Gerichte mit Milch wie eben auch Milchreis eignen sich eher schlecht zum Einfrieren. Beim Auftauen kann die Milch gerinnen und ausflocken. Man kann es trotzdem versuchen und sollte dabei darauf achten, den Milchreis schonend aufzutauen. Das heißt, man taut den Milchreis im Kühlschrank auf. Als Gefäß zum Einfrieren des Milchreises nutzt du am besten einen fest verschließbaren und Plastikbehälter, welcher für das Gefrierfach geeignet ist. Nach dem schonenden Auftauen im Kühlschrank mischst du etwas frische Milch dazu.

Kann man Milchreis einkochen?

Den Milchreis einzukochen wäre eine weitere Methode, wie man eventuell etwas Milchreis bevorraten könnte, ohne jedes Mal neu zu kochen. Allerdings lässt sich Milchreis nicht wirklich zufriedenstellend einkochen. Auch diese Möglichkeit scheidet daher leider aus.

Wie lange hält sich Milchreis im Kühlschrank?

Milchreis hält sich im Kühlschrank etwa zwei bis drei Tage. Diese Methode ist für den Milchreis auf jeden Fall schonender als ihn einzufrieren. Wenn es also nur um zwei bis drei Tage geht, dann solltest du den Kühlschrank vorziehen und den Milchreis nicht einfrieren. Auch hier nutzt du am besten einen fest verschließbaren Plastikbehälter.