Wie lange sind Haferflocken haltbar?

Haferflocken haltbar

Haferflocken gehören in Deutschland oft einfach zu einem guten Frühstück dazu. Haferflocken sind nicht nur beliebt, sondern auch sehr preiswert. Klassischerweise kann man aus den Haferflocken einen Haferbrei zaubern, ein sogenanntes „Porridge“. Aber auch einfach nur im Müsli machen sich Haferflocken gut. Aber es gibt auch zahlreiche Backrezepte mit Haferflocken.

Üblicherweise sind in einem Beutel Haferflocken 400 bis 500 Gramm enthalten. Das schafft man natürlich kaum in einer Mahlzeit, daher ist eine häufige Frage auch, wie lange Haferflocken haltbar sind. Bei richtiger Lagerung, wie weiter unten beschrieben, halten sich auch geöffnete Haferflocken noch monatelang. Ungeöffnet ist die Haltbarkeit meistens sogar weit mehr als ein Jahr.

Wie lagert man Haferflocken richtig?

Haferflocken, welche noch verpackt sind, sollte man einfach nur in einem trockenen, dunklen und kühlen Raum lagern. Die Verpackung sorgt zudem dafür, dass die Haferflocken luftdicht verschlossen sind. In den Kühlschrank gehören Haferflocken nicht, denn dort ist es zu feucht und zu kalt. Mit kühler Lagerung ist eher die Temperatur einer Speisekammer gemeint. Geöffnet sollte man die Haferflocken ebenfalls wieder in einem luftdichten Behälter lagern. Die Lagerung von Haferflocken in ihrer Originalverpackung ist nach dem Öffnen nicht empfehlenswert, denn diese ist kaum mehr luftdicht zu verschließen. Wenn du die Haferflocken nicht umfüllen willst, dann versuche trotzdem, die Packung möglichst luftdicht zu verschließen.

Wie lange sind Haferflocken haltbar?

Wie lange sind Haferflocken haltbar?Richtig gelagert halten Haferflocken wirklich sehr lange. Schon wenn man sie kauft, ist häufig ein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben, welches ein Jahr oder weiter in der Zukunft liegt. Aber selbst dann sind die Haferflocken nicht automatisch schlecht, denn im Gegensatz zu anderen Lebensmitteln wo ein sogenanntes Verbrauchsdatum aufgedruckt ist, handelt es sich bei dem Datum auf der Verpackung von Haferflocken um ein Mindesthaltbarkeitsdatum.

Auch geöffnet halten sich Haferflocken sehr lange. Man sollte dann auf die richtige Lagerung achten, dann sind sie auch noch Monate haltbar. Allerdings ist dann sehr wichtig, dass man auf einen hygienischen Umgang beim Umfüllen achtet. Wenn andere Stoffe in das Gefäß kommen, kann das die Haltbarkeit negativ beeinflussen.

Woran erkennt man, dass die Haferflocken schlecht sind?

Bei schon länger geöffneten Haferflocken sollte man insbesondere darauf achten, dass sich keine Insekten eingenistet haben. Nicht wirklich sichtbar ist der Vitaminverlust über die Zeit. Dessen sollte man sich bewusst sein. Haferflocken sind wirklich sehr preiswert, daher sollte man im Zweifelsfall lieber neue Haferflocken kaufen und nicht unbedingt darauf achten, auch wirklich alle Reste zu verbrauchen.