Kann man Apfelstrudel einen Tag vorher vorbereiten und aufwärmen?

Kann man Apfelstrudel einen Tag vorher vorbereiten und aufwärmen?

Auch wenn man Apfelstrudel mittlerweile tiefgefroren kaufen kann, geht natürlich nichts über einen selbstgemachten Apfelstrudel. Dass dieser nicht mal fix nebenher gemacht ist, weiß auch jeder, der schon mal selbst einen Apfelstrudel gebacken hat. Wenn man alles nacheinander macht, kommt man locker auf mehrere Stunden. Alleine die Herstellung vom Teig kann eine Stunde dauern, da der Teig auch ruhen muss. Aber auch das Backen dauert einige Zeit. Wenn man für eine kleine oder auch größere Feier einen Apfelstrudel servieren möchte, hat sich bestimmt jeder schon mal gefragt, ob man das alles frisch am selben Tag machen muss oder ob man den Apfelstrudel schon einen Tag vorher vorbereiten kann und dann nur noch aufwärmen kann.

Apfelstrudel kann man vorbereiten und schon fertig backen und später wieder aufwärmen. Man kann auch nur den Teig fertig machen und den Apfelstrudel fertig zusammenrollen und ihn dann erst am nächsten Tag backen.

Wie kann man Apfelstrudel vorbereiten?

Wie kann man Apfelstrudel vorbereiten?Damit du am Tag deiner Feier etwas mehr Zeit für die Gäste hast und etwas weniger Zeit in der Küche verbringst, gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten, um deinen Apfelstrudel vorzubereiten. Bei beiden Möglichkeiten solltest du zunächst deinen Teig vorbereiten, ihn befüllen und zusammenrollen. An diesem Punkt ist jetzt die erste Möglichkeit, deine Vorbereitung zu unterbrechen. Du gibst einfach den fertig zusammengerollten aber noch nicht gebackenen Apfelstrudel in den Gefrierschrank. Am Tag deiner Feier taust du den Apfelstrudel wieder auf und gibst ihn dann ganz normal in den Backofen. Damit sparst du dir viel Zeit in der Küche und deine Küche bleibt auch sauber.

Du kannst den Apfelstrudel aber auch schon am Vortag fertig backen und am Tag der Feier einfach aufwärmen. Mancher sagt sogar, der Apfelstrudel schmeckt so noch besser, da er gut durchziehen kann. Aufwärmen kannst du den Apfelstrudel portionsweise in der Mikrowelle oder im Ganzen im Backofen. Achtung, echter Apfelstrudel wird mit Strudelteig gemacht und nicht mit Blätterteig. Beim Blätterteig funktioniert das Aufwärmen in der Mikrowelle nicht wirklich gut, ohne dass der Blätterteig „labbrig“ wird.