Kann man Wirsing aufwärmen?

Kann man Wirsing aufwärmen?

Wirsing, auch Wirsingkohl oder Savoyerkohl genannt, ist ein Gemüsekohl, welcher seit einigen Jahrhunderten in Europa angebaut wird. Zur gleichen Pflanzengattung gehören übrigens auch Blumenkohl, Brokkoli und Rosenkohl. Vermutlich um das Jahr 1.500 in der Region Savoy wurde Wirsing erstmals angebaut, daher wird er im englischen Sprachraum auch als „Savoy Cabbage“ bezeichnet. Er kann für zahlreiche Gerichte und Rezepte verwendet werden, darunter natürlich die bekannten und beliebten Kohlrouladen.

Wenn man dann mal Kohlrouladen oder ein anderes leckeres Rezept mit Wirsing gekocht hat und es bleiben Reste übrig, dann wandern diese erstmal in den Kühlschrank. Wie bei fast allen anderen Resten auch, ist es wichtig, dass man diese luftdicht verschließt und so bald wie möglich kühl stellt. Wenn man dann etwas später die Reste wieder aufwärmen möchte, kommt aber manchmal eine wichtige Frage auf. Die Frage lautet dann oft, ob man Wirsing aufwärmen darf und kann, oder nicht?

Die Aussage, man sollte Wirsing nicht aufwärmen ist darauf zurückzuführen, dass im Wirsing Nitrat enthalten ist, welches durch Bakterien zu Nitrit umgewandelt wird. Wenn man ein paar einfache Regeln beherzigt, kann man Wirsing allerdings nochmal aufwärmen.

Was sollte man beachten, wenn man Wirsing aufwärmen möchte?

Wie kann man Wirsing aufwärmen?Die Umwandlung von Nitrat durch Nitrit passiert vor allem durch Bakterien, welche durch unsachgemäße Lagerung aktiv werden können. Wichtig ist, dass du die Reste von deinem Wirsing-Gericht sofort in den Kühlschrank stellst. Du solltest diese Reste nicht lange herumstehen lassen und nicht erst auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Packe beispielsweise die übrig gebliebenen Wirsing-Rouladen in einen luftdichten Behälter und diesen dann sofort in den Kühlschrank.

Die Reste solltest du dann innerhalb von 24 Stunden, also spätestens am folgenden Tag aufwärmen und essen. Dabei gilt dann aber wirklich die Regel, dass man Wirsing nur einmal aufwärmen sollte. Mehrmals die Kühlung zu unterbrechen und ihn dann wieder zu kühlen ist wirklich nicht empfehlenswert.

Auf eine nitratarme Ernährung sollten besonders Kinder achten. Diese sollten die aufgewärmten Reste vom Wirsing daher nicht essen. Gleiches gilt übrigens auch für Spinat und andere nitrathaltige Lebensmittel.