Wie kann man Spätzle aufwärmen?

Wie kann man Spätzle aufwärmen?

Spätzle sind eine schwäbische Spezialität mit einer langen Tradition, welche Jahrhunderte zurückreicht. Eng artverwandt mit den Spätzle sind auch Knöpfle beziehungsweise Chnöpfli, wobei man auch sagen muss, dass auch Spätzle mittlerweile in allen Teilen von Deutschland bekannt sind. Daher gibt es heutzutage auch fertige Spätzle im Supermarkt, welche man nur noch aufwärmen muss. So etwas ist natürlich im Schwabenland undenkbar, dort werden die Spätzle oft noch frisch gemacht. Das bedeutet vor allem, den Teig direkt mit der Spätzlepresse in kochendes Wasser zu geben. Das ist eine ziemliche Arbeit und danach ist auch meist die Küche wüst. Daher fragt man sich oft, ob man Spätzle schon vorher vorbereiten und kochen kann und dann nur noch aufwärmen kann. Wie kann man Spätzle aufwärmen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man Spätzle aufwärmen kann. Man kann sie kurz in kochendes Wasser geben und man kann sie auch in der Mikrowelle aufwärmen. Die beliebteste Möglichkeit um Spätzle aufzuwärmen ist jedoch, diese in einer Pfanne mit Butter zu schwenken.

Wie kann man Spätzle aufwärmen?

Prinzipiell gibt es drei Möglichkeiten, wie man Spätzle wieder aufwärmen kann. Die einfachste Methode ist natürlich die Mikrowelle. Vor allem, wenn man die Spätzle dann noch mit Soße kombinieren möchte, eignet sich die Mikrowelle gut. Die zweite Möglichkeit ist, die Spätzle nochmal sehr kurz in kochend heißes Wasser zu geben. Dazu sind im Prinzip wirklich nur etwa 15 Sekunden ausreichend.

Die dritte Möglichkeit ist sicherlich die beliebteste Möglichkeit. Man kann die Spätzle in einer Pfanne mit Butter oder Butterschmalz schwenken. Auch wenn Butter sehr beliebt ist, eignet sich Butter eigentlich nicht optimal zum Anbraten. Wenn man die Spätzle aber nur kurz auf mittlerer Hitze in der Pfanne schwenkt, ist auch Butter gut geeignet. Wenn man die Spätzle noch leicht gebräunt haben möchte, ist Butterschmalz die bessere Wahl.

Wie lange sind Spätzle haltbar?

Egal ob selbst gemachte Spätzle oder fertige Spätzle aus der Packung, sobald sie einmal gekocht wurden, sind die Spätzle noch etwa drei Tage im Kühlschrank haltbar. Auch wenn sie optisch auch danach noch einwandfrei aussehen, sollte man davon absehen, Spätzle oder andere fertig zubereitete Teigwaren länger als drei Tage im Kühlschrank zu lagern, denn Spätzle sind durch die enthaltene Stärke anfällig für Bakterien.