Wie lange ist Skyr haltbar?

Wie lange ist Skyr haltbar?

Skyr hat sich in den letzten Jahren zu einem wahren Kultprodukt gemausert. Noch vor wenigen Jahren war Skyr ein Nischenprodukt, welches überhaupt nur in Island bekannt war und in den anderen europäischen Ländern nicht mal zu erwerben war. Doch in den letzten Jahren wurde Skyr in Europa und in der Welt bekannt. Mittlerweile gibt es auch in deutschen Supermärkten zahlreiche Varianten vom Natur-Skyr über Skyr mit Früchten bis hin zu laktosefreien Skyr-Varianten. Mit der Produktvielfalt hat auch die Beliebtheit zugenommen. Mittlerweile ist Skyr ein etabliertes Milchprodukt im Kühlregal. Trotzem ist Skyr für viele Menschen noch relativ neu, daher fehlen bei manchen Fragen auch die Erfahrungswerte. Eine Frage, welche dann oft aufkommt, ist diese, wie lange Skyr haltbar ist.

Skyr ist ein gesäuertes Milchprodukt wie auch Quark oder Joghurt. Daher ist Skyr meist länger haltbar als das auf der Verpackung angegebene Mindesthaltbarkeitsdatum. Sobald einmal geöffnet, ist dies allerdings nicht mehr der Fall. Dann sollte man die Reste vom Skyr innerhalb von zwei bis drei Tagen aufbrauchen.

Wie lange ist Skyr ungeöffnet haltbar?

Ungeöffnet richtet sich die Haltbarkeit von Skyr in erster Linie nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum. Dieses liegt beim Kauf meist noch zwei bis drei Wochen in der Zukunft. Aber auch, wenn dein Skyr abgelaufen ist, bedeutet das nicht, dass du ihn sofort entsorgen musst. Skyr ist ähnlich wie Joghurt oder Quark ein gesäuertes Milchprodukt und deswegen meistens sehr lange haltbar. Skyr kann daher auch Monate nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch gut sein. Übrigens, ein nach oben gewölbter Deckel ist noch kein Zeichen dafür, dass Skyr schlecht geworden ist. Das ist nur ein Zeichen dafür, dass die natürliche Milchsäuregärung weiter vorangeschritten ist. Nur, wenn sich Schimmel gebildet hat oder dein Skyr unangenehm riecht, solltest du ihn nicht mehr essen. Falls Optik und Geruch gut sind, kannst du probieren.

Wie lange ist Skyr nach dem Öffnen noch haltbar?

Wie lange ist Skyr nach dem Öffnen noch haltbar?Nach dem Öffnen ist Skyr leider nicht mehr so lange haltbar, da er mit der Umwelt in Kontakt gekommen ist. Die Unterschiede in der Haltbarkeit können hier groß sein, daher sollte man sicherheitshalber mit zwei bis drei Tagen Haltbarkeit ab dem Öffnen rechnen. Skyr kann auch länger haltbar sein, aber eventuell auch nicht. Bei unsachgemäßer Lagerung oder Hygiene ist Skyr nicht mal zwei bis drei weitere Tage haltbar. Achte darauf, deinen Skyr luftdicht verschlossen im Kühlschrank zu lagern.