Wie lange ist Crème fraîche haltbar?

Wie lange ist Crème fraîche haltbar?

Crème fraîche ist Sahne, welche mit Milchsäurebakterien gesäuert wurde. Sie hat einen relativ hohen Fettgehalt und man kann mit ihr leckere Desserts zaubern, aber auch Soßen und Suppen verfeinern. Meistens findet die Crème fraîche aber auch wirklich nur Verwendung in einigen speziellen Rezepten und ist im Küchenalltag nicht sehr präsent. Da kann es schon mal passieren, dass man eine Packung längere Zeit stehen gelassen hat und sich dann fragt, wie lange Crème fraîche eigentlich haltbar ist? Auch, wenn man für ein Rezept nur einen Teil einer Packung gebraucht hat und dann eine geöffnete Packung im Kühlschrank stehen hat, fragt man sich nach einigen Tagen auch, wie lange Crème fraîche nach dem Öffnen noch haltbar ist?

Crème fraîche ist ab Kaufdatum meistens noch einige, wenige Wochen haltbar. Das richtet sich in erster Linie nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum, wobei Crème fraîche auch noch über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus gut sein kann. Sobald du Crème fraîche einmal geöffnet hast, ist sie nur noch wenige Tage haltbar und das auch nur bei richtiger Lagerung.

Wie lange ist Crème fraîche (ungeöffnet) haltbar?

Ungeöffnet richtet sich die Haltbarkeit von Crème fraîche natürlich in erster Linie nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum. Wenn man Crème fraîche im Supermarkt kauft, ist dieses Mindesthaltbarkeitsdatum meist einige Wochen in der Zukunft. Crème fraîche wird also durchaus nicht schnell schlecht. Das liegt in erster Linie an den Milchsäurebakterien, welche ein saures Milieu schaffen und damit die Vermehrung von Bakterien auf natürliche Art und Weise unterdrücken. Das funktioniert also ähnlich wie etwa bei Joghurt.

Und ebenso wie auch bei Joghurt bedeutet nur das Überschreiten des Mindesthaltbarkeitsdatums noch nicht, dass deine Crème fraîche schon schlecht sein muss. Gesäuerte Milchprodukte halten sich häufig deutlich länger als angegeben. Bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum garantiert dir der Hersteller im Prinzip, dass deine Crème fraîche nicht schlecht wird, sofern du sie richtig lagerst. Aber auch darüber hinaus kann es sein, dass deine Crème fraîche noch vollkommen in Ordnung ist. Prüfe einfach, ob Aussehen und Geruch normal sind. Bei Schimmelbefall solltest du den Becher sofort komplett entsorgen. Wenn Optik und Geruch aber dem Normalzustand entsprechen und auch ein kleiner Bissen zum Probieren unauffällig war, dann musst du die deine Crème fraîche nicht entsorgen.

Wie lange ist Crème fraîche geöffnet haltbar?

Wie lange ist Crème fraîche geöffnet haltbar?Nach dem Öffnen sieht es leider nicht mehr so positiv mit den Eigenschaften deiner Crème fraîche bezüglich Haltbarkeit aus. Üblicherweise hält sich Crème fraîche geöffnet noch bis zu drei Tage. Teilweise etwas länger, aber spätestens ab dem dritten Tag solltest du sie dir wirklich intensiv anschauen, daran riechen und dann auch eine kleine Portion probieren, damit du dir sicher sein kannst, dass deine Crème fraîche noch gut ist.

Crème fraîche gehört sowohl geöffnet wie auch ungeöffnet in den Kühlschrank. Sobald du die Crème fraîche einmal geöffnet hast, solltest du bei Resten sicherstellen, dass diese wieder luftdicht verschlossen werden, bevor du sie wieder im Kühlschrank einlagerst.