Wie lange ist Tiramisu haltbar?

Wie lange ist Tiramisu haltbar?

Tiramisu gehört sicherlich zu den leckersten Desserts und man kann Tiramisu auch wunderbar selbst herstellen. Dabei bereitet man doch meist eine große Form zu und nicht nur kleine, einzelne Portionen. Das liegt unter anderem auch an der Mascarpone, welche zwar für Tiramisu unverzichtbar ist, aber ansonsten kaum eine prominente Verwendung in der Küche hat. Mascarpone gibt es meist in Bechern mit 250 Gramm und mit 500 Gramm. Und aus 500 Gramm Mascarpone entsteht am Ende mehr als ein Kilogramm Tiramisu.

Nachdem man also ein oder zwei Portionen von dieser Köstlichkeit verdrückt hat, und vielleicht werden es auch drei, stellt man die Reste in den Kühlschrank und fragt sich dann natürlich, wie lange Tiramisu im Kühlschrank haltbar ist. Diese Frage ist bei Tiramisu ganz besonders angebracht, da hier rohe Eier verarbeitet werden. Dadurch ist insbesondere auch die Salmonellengefahr stark erhöht.

Deswegen ist Tiramisu nur noch ein bis zwei Tage nach der Zubereitung haltbar, danach steigt die Salmonellengefahr erheblich an.

Wie ist die Salmonellengefahr bei rohen Eiern einzuschätzen?

Seit weit über einem Jahrzehnt werden Legehennen geimpft, daher ist die Salmonellengefahr heutzutage stark vermindert. Trotzdem gibt es verschiedene Wege, wie das Ei trotzdem mit Salmonellen kontaminiert sein könnte. Wichtig ist es daher, zu wissen, dass Salmonellen sich bei Zimmertemperatur wunderbar vermehren. Prinzipiell darf man Eier zwar bei Zimmertemperatur lagern, jedoch sollte man das keinesfalls machen, wenn man die Eier später roh verarbeiten möchte, also zum Beispiel im Tiramisu. Eine wichtige Regel bei Tiramisu lautet daher, die Eier vorher stets im Kühlschrank zu lagern.

Während der Zubereitung vom Tiramisu wird die Kühlung kurzzeitig unterbrochen, doch danach gehört das Tiramisu sofort wieder in den Kühlschrank. Du nimmst dir dann wirklich nur die Portionen heraus, welche du direkt verzehren willst, der Rest bleibt immer im Kühlschrank. Du solltest dein Tiramisu also nicht eine Stunde oder auch nur eine halbe Stunde offen auf dem  Tisch oder in der Küche stehen lassen, sondern wirklich nur so lange aus dem Kühlschrank herausnehmen, wie unbedingt notwendig.

Wie lange ist Mascarpone haltbar?

Wie lange ist Mascarpone haltbar?Auch Mascarpone ist kein Lebensmittel, welches dafür bekannt ist, geöffnet besonders lange haltbar zu sein. Im Gegenteil, auch Mascarpone sollte geöffnet nach einem bis maximal zwei Tagen verbraucht werden. Solange die Mascarpone ungeöffnet ist, hält sich Mascarpone allerdings schon eine Weile. Achte bei ungeöffneter Mascarpone auf das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Verpackung.

Wie lange ist Tiramisu haltbar?

Wenn du die obigen Hinweise beherzigst und dein Tiramisu immer im Kühlschrank lagerst, dann ist Tiramisu noch ein bis maximal zwei Tage haltbar. Jeder weitere Tag erhöht das Risiko. Wer wirklich auf Nummer sicher gehen möchte, der sollte Tiramisu allerdings sofort verzehren, denn es ist am Ende des Tages immer noch ein Rezept mit rohen Eiern und das Risiko ist hier sicherlich am höchsten im Vergleich zu anderen Nachspeisen wie beispielsweise Kuchen oder Keksen.