Wie lange ist Tofu haltbar?

Wie lange ist Tofu haltbar?

Tofu gilt vielen Menschen als neumodischer Fleischersatz, doch Kenner wissen, dass es Tofu schon weit über 2.000 Jahren gibt. Es gibt verschiedene Theorien über den genauen Ursprung. Heutzutage ist Tofu vor allem in Japan, China, Thailand und Vietnam verbreitet. Auch in Europa verbreitet sich Tofu allerdings in den letzten Jahren immer mehr, da Tofu vegan ist. Früher wurde Tofu in Deutschland auch Bohnenquark oder Bohnenkäse genannte, da die Herstellung von Tofu ähnlich der Herstellung von Quark oder Käse ist und auch die Konsistenz ähnlich ist, zumindest in Bezug auf Käse. Die Grundzutat für Tofu ist die Sojabohne. Auch gibt es verschiedene Arten von Tofu, wobei insbesondere Räuchertofu für herzhafte Speisen und Seidentofu für süße Speisen in Deutschland verbreitet sind.

Trotz der Verbreitung in den letzten Jahren ist Tofu für viele Menschen noch ein relativ neues Lebensmittel. Es kommen viele Fragen dabei auf und eine Frage ist dann oft, wie lange Tofu haltbar ist. Dabei sollte man sich in erster Linie an dem Mindesthaltbarkeitsdatum orientieren. Dieses liegt beim Kauf im Supermarkt meist noch einige, wenige Monate in der Zukunft. Einmal geöffnet sollte man Tofu innerhalb von zwei bis drei Tagen aufbrauchen.

Muss Tofu gekühlt werden?

Im Supermarkt gibt es Tofu sowohl im Kühlregal als auch ungekühlt. Das kommt auch darauf an, welche Konservierungsmethode der Hersteller verwendet. Du solltest dich dabei einfach daran orientieren, ob dein Tofu im Supermarkt gekühlt wird oder nicht. Einen Tofu, welcher dort nicht im Kühlregal platziert ist, kannst du auch zu Hause in einem normalen, kühlen Zimmer ohne direkte Sonneneinstrahlung lagern. Wenn der Tofu allerdings bereits im Supermarkt im Kühlregal ist, beispielsweise die beliebten Tofus von Taifun, dann solltest du den Tofu auch zu Hause kühlen.

Unabhängig davon gilt für eine geöffnete Packung Tofu, also für die Reste oder für Gerichte, welche Tofu enthalten, dass diese immer gekühlt werden müssen. Nutze dazu am besten einen luftdichten Behälter und lagere dort deine Tofu-Reste oder die Reste von deinem Tofu-Gericht.

Wie lange ist Tofu ungeöffnet haltbar?

Wie lange ist Tofu geöffnet haltbar?Ungeöffnet richtet sich die Haltbarkeit zwar in erster Linie nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum. Im Gegensatz zu Fleisch ist auf dem Tofu aber wirklich nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt und kein Verbrauchsdatum. Ein Verbrauchsdatum ist zwingend einzuhalten. Ein Mindesthaltbarkeitsdatum gibt nur an, bis wann dein Tofu mindestens haltbar ist. Die Herstellung von Tofu ist ähnlich der Herstellung von Käse oder Quark und ebenso verhält es sich bezüglich der Haltbarkeit nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum. Das bedeutet, dein Tofu kann auch noch Monate später gut sein. Da solltest du einfach prüfen und entscheiden, wobei man es in erster Linie am Geruch wahrnimmt, wenn Tofu nicht mehr gut ist.

Wie lange ist Tofu geöffnet haltbar?

Ungeöffnet ist Tofu meist in Vakuum verpackt und daher sehr lange haltbar. Doch einmal geöffnet, ist die Haltbarkeit natürlich deutlich verkürzt. Tofu ist allerdings kein besonders schnell verderbliches Lebensmittel, daher kannst du Tofu-Reste auch noch nach zwei bis drei Tagen genießen. Achte darauf, dass dein Tofu nach dem Öffnen stets gekühlt werden muss.