Kann man Spaghetti Carbonara aufwärmen?

Kann man Spaghetti Carbonara aufwärmen?

Die Spaghetti Carbonara gehört neben der Bolognese zu den klassischen italienischen Nudelgerichten. Das Gericht stammt aus der Region um Rom, dem sogenannten Latium. Auch in Deutschland sind Spaghetti Carbonara mittlerweile sehr beliebt.

Ein weit verbreiteter Mythos besagt, dass man Spaghetti Carbonara nicht aufwärmen darf. Oft wird erwähnt, dass entweder die Eier oder die Sahne nicht zum Aufwärmen geeignet sind. Das ist allerdings nicht korrekt. Spaghetti Carbonara dürfen aufgewärmt werden.

Woher kommt der Mythos, dass man Spaghetti Carbonara nicht aufwärmen darf?

Der Kerngedanke von diesem Mythos ist meist das Ei. Wenn man streng nach originalem Rezept vorgeht, wird das Ei ganz zum Schluss untergerührt und darf nicht gekocht werden. Das Ei dient nur dem sogenannten legieren, also dem Binden der Sauce. Beim Aufwärmen hat man jetzt die Optionen, entweder die Spaghetti Carbonara komplett aufzuwärmen, wobei dann das Eigelb gerinnt oder die Spaghetti Carbonara eben nicht komplett aufzuwärmen und eher lauwarm zu essen. Doch das Gerinnen des Eigelbs ist keinesfalls schlecht, sondern einfach nur Geschmackssache.

Wie kann man Spaghetti Carbonara aufwärmen?

Die klassischen Aufwärmoptionen wie Mikrowelle oder Backofen sind auf jeden Fall auch für Spaghetti Carbonara geeignet. Dass dabei das Eigelb eventuell gerinnen kann, ist kein Problem. Wer etwas herumprobieren möchte, der wärmt seine Spaghetti Carbonara in einem Wasserbad auf. Das bedeutet, du gibst die Carbonara in einen Topf und stellst diesen Topf in heißes Wasser. Eine andere Methode ist im Backofen eine sehr niedrige Temperatur einzustellen, also etwa 70 bis 90 Grad Celsius. Beide Methoden könnten eventuell das Gerinnen des Eigelbs verhindern, wobei die Spaghetti Carbonara gleichzeitig relativ warm werden. Selbst, wenn nicht, ist es allerdings nicht schlimm. Falls du trotz Gerinnen des Eiweißes eine cremigere Konsistenz haben möchtest, kannst du zum Schluss auch noch mal ein neues Eigelb unterrühren.

Wie lange ist Spaghetti Carbonara haltbar?

Wie lange ist Spaghetti Carbonara haltbar?Spaghetti Carbonara sind aus zwei Gründen eher problematisch bezüglich längerer Haltbarkeit im Kühlschrank. Einerseits die Sahne, andererseits das Eigelb. Sahnesaucen sind zwar eher leichter verderblich als manch andere Saucen, aber bei sofortiger Kühlung im Kühlschrank und luftdichtem Verschluss sollte es keine Probleme geben. Das Eigelb ist, zumindest nach dem originalen Rezept, noch halb-roh in der Carbonara. Es wird ganz am Ende eingerührt, soll aber nicht gerinnen. Wer sich aber an andere Rezepte hält, der findet diesen Hinweis oft nicht. Dann wird das Eigelb schon früher eingerührt und darf auch gerinnen oder es wird ein komplettes Ei eingerührt und dieses darf ebenfalls gerinnen. Für alle diese Rezepte ist der Hinweis zum rohen Eigelb also komplett irrelevant. Falls du dich aber doch an das originale Rezept mit ganz am Ende eingerührtem Eigelb gehalten hast, welches nicht gerinnen darf, dann solltest du wissen, dass du, ähnlich wie Tiramisu, ein Gericht mit rohem Eigelb hast.

Dann gilt, dass du die Reste von Spaghetti Carbonara sofort nach der Zubereitung in einem luftdichten Behälter packen solltest und diesen luftdichten Behälter sofort in den Kühlschrank packen solltest. Keinesfalls sollten die Spaghetti Carbonara stundenlang herumstehen, ehe sie ihren Weg in den Kühlschrank finden. Keinesfalls solltest du den Behälter mit den Spaghetti Carbonara erst auf Raumtemperatur auskühlen lassen und erst dann in den Kühlschrank stellen.

Wenn diese Hinweise eingehalten werden, dann ist die Spaghetti Carbonara noch einen oder maximal zwei Tage im Kühlschrank haltbar. Wenn möglich, dann iss die Reste wirklich so schnell es geht auf.