Wie lange ist Sauerkraut haltbar?

Wie lange ist Sauerkraut haltbar?

Nicht erst seitdem Sauerkraut als Proviant für lange Schiffsreisen diente ist bekannt, dass Sauerkraut sehr lange haltbar ist. Der Verzehr von Sauerkraut sollte damals auf See Skorbut verhindern. Daraus können wir natürlich sehr einfach schlussfolgern, dass auch die Vitamine noch relativ lange im Sauerkraut enthalten bleiben. Doch die Frage, wie lange Sauerkraut haltbar ist, ist etwas vielschichtiger. Denn die lange Haltbarkeit von Sauerkraut auf Schiffsfahrten kam daher, dass der Kohl mit Milchsäurebakterien gesäuert wurde. Einmal gekocht, sind diese Milchsäurebakterien allerdings nicht mehr aktiv. Daher ist die Frage, wie lange gekochtes Sauerkraut haltbar ist eine andere Frage als die Frage danach, wie lange frisches Sauerkraut haltbar ist.

Frisches Sauerkraut, bei welchem die Milchsäurebakterien noch aktiv sind, ist oft noch wochenlang haltbar. Gekochtes Sauerkraut oder Sauerkraut aus dem Glas, nachdem es geöffnet wurde, ist nur noch etwa zwei bis drei Tage haltbar, da die Milchsäurebakterien hier nicht mehr aktiv sind. Ungeöffnet ist Sauerkraut im Glas ab Kaufdatum meist noch jahrelang haltbar. Das liegt allerdings nicht an den Milchsäurebakterien, sondern wird durch Konservierungsmethoden wie Pasteurisieren und Sterilisieren erreicht.

Wie lange ist frisches Sauerkraut haltbar?

In vielen Supermärkten gibt es die Möglichkeit, sich frisches Sauerkraut selbst abzupacken. Und natürlich kann man Sauerkraut auch komplett selbst herstellen. In beiden Fällen sind die Milchsäurebakterien noch aktiv, daher ist diese Art von Sauerkraut relativ lange haltbar. Wichtig ist dennoch, dass man es kühl lagert. Dann kann man davon ausgehen, dass das Sauerkraut noch etwa zwei bis vier Wochen haltbar ist.

Wie lange ist gekochtes Sauerkraut haltbar?

Wie lange ist gekochtes Sauerkraut haltbar?Sobald Sauerkraut einmal gekocht wurde, sind die Milchsäurebakterien nicht mehr aktiv. Daher ist dieses gekochte Sauerkraut auch nicht mehr wochenlang haltbar, sondern nur noch einige, wenige Tage. Gekochtes Sauerkraut sollte immer im Kühlschrank aufbewahrt werden und dort am besten luftdicht verpackt.

Wie lange ist Sauerkraut im Glas haltbar?

Sauerkraut im Glas ist langfristig konserviert. Das bedeutet, dass Milchsäurebakterien nicht mehr aktiv sind. Das geschieht durch Pasteurisierung und Sterilisierung. Allerdings sind eben dadurch auch keine anderen Bakterien mehr aktiv. Deswegen ist Sauerkraut im Glas sehr lange haltbar, oft sind es einige Jahre. Damit eignet sich Sauerkraut im Glas auch wunderbar zur Vorratshaltung. Sobald einmal geöffnet, gelten dann aber ebenfalls die gleichen Regeln wie bei den meisten anderen Lebensmitteln auch und nicht die Regeln von frischem Sauerkraut. Einmal geöffnet, sollte man das Sauerkraut also innerhalb von zwei oder maximal drei Tagen aufbrauchen. Reste sollten nach dem Kochen schnellstmöglich in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank gelagert werden.