Wie lange ist Knoblauch haltbar?

Knoblauch haltbar

Knoblauch ist sicherlich ein sehr kontroverses Lebensmittel. Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Wenn du deinen Weg hier hergefunden hast, dann bist du sicherlich wie ich auch ein absoluter Knoblauch-Anhänger, denn Knoblauch verfeinert praktisch jedes herzhafte Essen. Sehr beliebt und weit verbreitet ist sicherlich Tsatsiki und Knoblauchbrot, aber man kann Knoblauch auch mit vielen anderen Lebensmitteln kombinieren und hat dann tolle Rezepte, wie etwa die beliebten Spaghetti aglio e olio, Knoblauch-Ofenkartoffeln, Knoblauch-Hähnchen oder Lángos.

Eine tolle Eigenschaft von Knoblauch ist auch seine sehr lange Haltbarkeit. Während man anderen Gemüsesorten wie Brokkoli beim Altern zuschauen kann, hält sich Knoblauch bei richtiger Lagerung wochenlang. Zu den richtigen Lagerbedingungen erfährst du im folgenden mehr.

Wie lagert man Knoblauch richtig?

Wichtig bei der Lagerung des Knoblauchs ist, dass er trocken, luftig und eher kühl gelagert wird. Der Kühlschrank ist allerdings der falsche Ort für den Knoblauch, denn dort ist es zu kühl und zu feucht. Damit sich keine Feuchtigkeit ansammeln kann, sollte man Knoblauch auch nicht in einem luftdichten Behälter lagern. Es gibt allerdings sogenannte Knoblauchtöpfe, welche relativ optimale Lagerbedingungen bieten. Diese Knoblauchtöpfe haben Belüftungslöcher an der Unterseite. Diese sind auch deswegen an der Unterseite, weil dort weniger Licht hinkommt. Denn das ist eine weitere wichtige Bedingungen für die Lagerung von Knoblauch. Man sollte Knoblauch dunkel lagern.

Prinzipiell sind die Lagerbedingungen relativ vergleichbar mit den optimalen Lagerbedingungen für Zwiebeln. Daher kann man Zwiebeln und Knoblauch auch zusammen lagern. Wichtig ist zusammenfassend also, dass man Knoblauch trocken, kühl, dunkel und mit ausreichender Luftzirkulation lagert. Die Lagerung zusammen mit Zwiebeln ist möglich, aber von Kartoffeln sollte der Knoblauch während der Lagerung Abstand haben.

Wie lange ist Knoblauch haltbar?

Knoblauch wie lange haltbarWenn man alle oben beschriebenen Lagerbedingungen optimal einhält, dann ist Knoblauch über viele Wochen haltbar. Man kann zwar von etwa acht Wochen ausgehen, jedoch kommt es auch darauf an, wie lange der Knoblauch vorher schon im Supermarkt gelegen hat, bevor man ihn gekauft hat. Supermärkte bekommen ja nicht täglich erntefrischen Knoblauch. Und auch die dortigen Lagerbedingungen sind nicht optimal. Daher kann man praktisch gesehen von den acht Wochen doch einige Wochen abziehen.

Wie lange sind einzelne Knoblauchzehen haltbar?

Wenn man eine Knoblauchknolle geöffnet hat, dann verbraucht man meistens nicht alle Knoblauchzehen auf einmal. Daher bleibt oft eine geöffnete Knoblauchknolle mit noch einigen einzelnen Knoblauchzehen übrig. Auch hier stellt sich die Frage, inwiefern das Öffnen der Knoblauchknolle die Haltbarkeit beeinflusst. Und tatsächlich ist es so, dass man nach dem Öffnen nur noch mit einer Haltbarkeit von etwa einer Woche rechnen kann.

Kann man Knoblauch einfrieren?

Knoblauch ist eher schlecht zum Einfrieren geeignet. Aufgrund der langen Haltbarkeit ist es eigentlich auch unnötig. Der Geschmack leidet beim Einfrieren von Knoblauch erheblich. Wenn du es trotzdem machen möchtest, dann friere einzelne und geschälte Knoblauchzehen ein.

Woran erkennt man, dass Knoblauch schlecht geworden ist?

Frischer Knoblauch hat eine feste Konsistenz und eine helle, weiße bis rosa Farbe. Die Haut ist trocken und papierartig. Mit der Zeit wird der Knoblauch dann weicher. Es können sich Flecken bilden und das Innere wird grün. Wenn gar ein Trieb oben aus dem Knoblauch herauswächst, dann hat der Knoblauch begonnen zu keimen. In diesem Fall muss der Knoblauch entsorgt werden und darf nicht mehr gegessen werden.