Wie lange ist Mozzarella haltbar?

Wie lange ist Mozzarella haltbar?

Mozzarella ist eine der bekanntesten und beliebtesten italienischen Spezialitäten. Nach originalem Rezept, welches auch heute noch in den Regionen Kampanien und Latium Anwendung findet, verwendet man Büffelmilch zur Herstellung. Viele im Handel erhältliche Sorten werden heutzutage allerdings mit Kuhmilch hergestellt und Mozzarella ist mittlerweile eine Sortenbezeichnung und sagt nichts über die Herkunft aus. Wer allerdings nach der Bezeichnung „Mozzarella di Bufala Campana“ schaut, der wird einen echten „Mozzarella“ aus Italien bekommen, welcher mit Milch des Wasserbüffels hergestellt wurde, denn das ist eine geschützte Ursprungsbezeichnung in der EU. Mozzarella wird vor allem in typisch italienischen Gerichten und Rezepten verwendet. Sehr weit verbreitet ist die Verwendung als Pizzakäse und die Verwendung in einem typisch italienischen Salat wie etwa dem Caprese-Salat, welcher auch einfach als Tomaten-Mozzarella-Salat bekannt ist.

Oft kommt bei Mozzarella auch die Frage auf, wie lange Mozzarella eigentlich haltbar ist. Die Konsistenz deutet zwar nicht unbedingt direkt darauf hin, aber Mozzarella ist ein Frischkäse. Dementsprechend ist Mozzarella aus dem Supermarkt meist nur einige Wochen haltbar. Sobald er einmal geöffnet wurde, hält er sich nur noch etwa drei Tage. Allerdings auch nur, wenn man ihn richtig lagert.

Wie lange ist Mozzarella ungeöffnet haltbar?

Industriell hergestellter Mozzarella ist meist in Salzlake verpackt und vakuumiert. Auf diese Art und Weise hält sich Mozzarella relativ lange, jedenfalls dafür, dass Mozzarella eigentlich ein Frischkäse ist. Meist ist das Mindesthaltbarkeitsdatum beim Kauf im Supermarkt noch einige, wenige Wochen in der Zukunft. Und auch über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus ist Mozzarella, ähnlich wie andere Milchprodukte auch, manchmal noch haltbar. Hier sollte man dann aber genauer prüfen, ob der Mozzarella wirklich noch gut ist. Insbesondere eine aufgeblähte Verpackung, Schimmel oder ein unangenehmer Geruch, entweder bitter oder säuerlich, deuten darauf hin, dass dein Mozzarella nicht mehr gut ist. Wenn Verpackung und Geruch keinen Grund zur Beanstandung liefern und wenn auf dem Mozzarella kein Schmierfilm ist, dann kann man auch probieren. Mozzarella sollte dann eben wie Mozzarella schmecken und keinesfalls anders. Jede Art der Geschmacksveränderung deutet darauf hin, dass dein Mozzarella nicht mehr gut ist.

Wie sollte man Mozzarella nach dem Öffnen aufbewahren?

Wie lange ist Mozzarella geöffnet haltbar?Ähnlich wie Feta wird auch Mozzarella normalerweise in Salzlake verkauft. Und genauso solltest du Mozzarella auch lagern, wenn du ihn einmal geöffnet hast. Mit Salzlake ist dabei nichts anderes gemeint als gesalzenes Wasser. Etwa 3 Prozent sind ausreichend für eine kurzfristige Lagerung und länger hält Mozzarella nach dem Öffnen sowieso nicht. Das bedeutet du solltest je 100 Milliliter Wasser etwa 3 Gramm Salz dazugeben. Gib den Mozzarella in einen verschließbaren Behälter und die Salzlake dazu, sodass dein Mozzarella vollständig von Salzlake bedeckt ist. Anschließend verschließt du den Behälter luftdicht.

Wie lange ist Mozzarella geöffnet haltbar?

Wenn du deinen Mozzarella richtig in Salzlake eingelegt hast, dann ist er noch etwa zwei bis drei Tage haltbar. Lieber solltest du ihn aber bald aufbrauchen, da die Qualität mit jedem Tag etwas mehr leidet. Mozzarella ist kein Käse, welchen man geöffnet lange im Kühlschrank herumstehen lassen sollte.