Kann man Zucchini aufwärmen?

Kann man Zucchini aufwärmen?

Zucchinis gehören zu den beliebtesten Gemüsesorten zum Eigenanbau. Aber auch im Supermarkt findet man Zucchinis natürlich zu fast jeder Jahreszeit. Häufig gibt es die Frage, ob man Zucchinis aufwärmen kann. Es wird oft vermutet, dass man Zucchinis nicht aufwärmen kann, doch das ist falsch. Diesen Mythos, dass man etwas nicht aufwärmen kann, gibt es über viele Lebensmittel. Bei manchen Lebensmitteln, wie etwa Spinat, steckt ein Fünkchen Wahrheit drin, wobei natürlich das generelle Nein zum Aufwärmen weit übertrieben ist. Doch bei der Zucchini ist es ein kompletter Mythos, dass man Zucchini nicht aufwärmen kann.

Reste von Zucchinis und Zucchini-Gerichten, welche fertig zubereitet sind, gehören zur Lagerung in den Kühlschrank. Innerhalb der nächsten ein bis zwei Tage kann man dann die Zucchini beziehungsweise das Zucchini-Gericht aufwärmen, wenn man das möchte. Dabei kann man die Zucchini in der Mikrowelle, im Backofen oder in der Pfanne aufwärmen – so, wie man es möchte.

Wann darf man eine Zucchini nicht essen?

Darf man Zucchini aufwärmen?Es gibt allerdings einen anderen Fall, in welchem man die Zucchini keinesfalls essen darf. Diese Information ist vor allem für Menschen wichtig, welche Eigenanbau betreiben. Aber auch bei einer gekauften Zucchini könnte es passieren. Es geht um Cucurbitacin. Dieser Stoff wurde in der Vergangenheit aus den Zucchinis herausgezüchtet. Es wird jedoch immer wieder von Fällen berichtet, bei welchen es vor allem bei selbstgezüchteten Zucchinis vorgekommen ist, das Cucurbitacin wieder enthalten war. Es liegt vor allem am Saatgut, wobei der Fall vorkommen kann, wenn Saatgut selbst gewonnen wurde, statt kontrolliertes Saatgut zu verwenden. Sogenannte Hybridpflanzen können selbst frei von Cucurbitacin sein, die Nachkommen aber nicht. Die Profis wissen hier natürlich genau Bescheid, was erlaubt ist und was nicht, daher ist Cucurbitacin bei Zucchinis aus dem Supermarkt sehr unwahrscheinlich. Beim Eigenanbau kann es aber passieren, dass man „falsches“ Saatgut erwischt.

Wenn die Zucchini (sehr) bitter schmeckt, ist das ein Hinweis auf Cucurbitacin. In diesem Fall darf man die Zucchini keinesfalls essen und sollte sofort einen Arzt konsultieren.