Kann man Milchreis aufwärmen?

Kann man Milchreis aufwärmen?

Milchreis ist ein leckeres Gericht, welches bei Kindern wie auch Erwachsenen gleichermaßen beliebt ist. Klassischerweise wird er mit Zimt und Zucker verfeinert, aber auch Apfelmus, rote Grütze oder frisches Obst wie etwa Kirschen oder Beeren passen toll dazu. Von so einem leckeren Gericht kann man kaum genug bekommen, doch irgendwann ist auch der größte Hunger gestillt und man ist satt. Wenn dann noch Reste vom Milchreis übrig sind, fragt man sich natürlich, ob man Milchreis aufwärmen kann und wie man Milchreis aufwärmen kann.

Milchreis kann man problemlos aufwärmen, wenn man das möchte. Man kann ihn auch kalt essen, wenn es einem schmeckt. In jedem Fall empfiehlt es sich, noch etwas frische Milch oder auch Wasser unterzurühren, da der Reis relativ viel von der Milch „zieht“. Mit einem Schuss Milch und gut gerührt wird der Milchreis auch nach dem Aufwärmen wieder schön cremig.

Wie kann man Milchreis aufwärmen?

Wie kann man Milchreis aufwärmen?Vor dem Aufwärmen kommt die richtige Aufbewahrung bis dahin. Das bedeutet bei Milchreis, du solltest ihn möglichst luftdicht verpackt im Kühlschrank lagern. Dann nimmt er keine Fremdgerüche an und hält sich besser und länger. Am Folgetage, spätestens zwei Tage später solltest du den Milchreis dann aufwärmen. Gegen kalt essen spricht übrigens nichts, es schmeckt aber vielleicht nicht so toll. Zum Aufwärmen ist die Mikrowelle gut geeignet. Eventuell ist dein Milchreis etwas ausgetrocknet und die Mikrowelle trocknet ihn weiter aus, da etwas Flüssigkeit verdampft. Daher kannst du vorher noch etwas Milch oder Wasser unterrühren, um die Konsistenz zu verbessern. Das kommt auch etwas auf deinen persönlichen Geschmack an.

Wer keine Mikrowelle hat, kann den Milchreis auch einfach nochmal kurz aufkochen. Auch in diesem Fall sollte man etwas Flüssigkeit, gerne auch etwas Milch, dazugeben. Mancher behauptet auch, die Methode mit dem erneuten Aufkochen ist der Mikrowelle geschmacklich überlegen, aber praktisch gesehen, erreicht man auch mit der Mikrowelle ein gutes Ergebnis.

Kann man Milchreis vorkochen?

Prinzipiell kann man Milchreis vorkochen und dann nur noch aufwärmen, wenn man das möchte. Man kann Milchreis auch vorkochen und kann diesen dann später auf Arbeit, zur Schule oder zur Uni mitnehmen und dort kalt essen, wenn man dort keine Mikrowelle hat. Das ist alles kein Problem. Für eine kleine Feier Milchreis schon mal vorkochen und dann nur noch aufwärmen ist auch möglich, aber der Aufwand um Milchreis zu kochen ist eigentlich so kurz, dass es sich kaum lohnt. Auch Aufwärmen dauert ja etwas und geht nicht von alleine. Für solche Zwecke würde ich immer zu frisch gekochtem Milchreis raten, aber prinzipiell und für alle anderen Zwecke kann man Milchreis vorkochen, portionieren, kalt essen oder auch wieder aufwärmen – ganz nach eigenem Gusto.