Kann man Bohnen aufwärmen?

Kann man Bohnen aufwärmen?

Eine alte Küchenregel besagt, dass man Pilze, Spinat und Bohnen nicht aufwärmen sollte. Es können sich schädliche Stoffe bilden, wobei es sich jeweils um andere schädliche Stoffe handelt. Beim Spinat geht es beispielsweise um Nitrat, welches zu Nitrit umgewandelt wird. Hier ist diese Regelung auch nicht komplett unbegründet, jedoch etwas übertrieben. Bei Pilzen und auch bei Bohnen handelt es sich jedoch um einen kompletten Mythos.

Bohnen, ganz egal, ob grüne Bohnen oder Kidneybohnen oder jegliche anderen Bohnen, dürfen aufgewärmt werden. Der Mythos, dass Bohnen nicht aufgewärmt werden dürfen ist falsch.

Woher kommt der Mythos, dass man Bohnen nicht aufwärmen darf?

Die Küchenregel, dass man Bohnen nicht aufwärmen sollte, stammt aus einer Zeit als Kühlschränke noch nicht sehr weit verbreitet waren. In dieser Zeit wurden dann Bohnen gekocht, nicht gekühlt und am nächsten oder übernächsten Tag aufgewärmt. In dieser Zeit haben sich natürlich schon Bakterien vermehrt. Daher hat man vereinfacht gesagt, dass Bohnen nicht aufgewärmt werden dürfen. In Wirklichkeit war das Problem natürlich nicht das Aufwärmen an sich, sondern die schlechte Lagerung der Bohnen vom erstmaligen Kochen bis zu dem Zeitpunkt, an welchem die Bohnen wieder aufgewärmt wurden. Heutzutage verpackt man gekochte Reste von Gerichten luftdicht und kühl im Kühlschrank. Dort vermehren sich Bakterien kaum.

Was ist zu beachten, wenn man Bohnen aufwärmt?

Kann man Kidneybohnen aufwärmen?Problematisch bei Bohnen ist nicht das Aufwärmen, sondern das erstmalige Kochen. Bohnen dürfen nicht roh gegessen werden und die angegebenen Kochzeiten müssen unbedingt eingehalten werden. Die Kochzeit von vielen Arten von Bohnen liegt dabei weit über einer Stunde. Deswegen kann man viele beliebte Bohnen wie Kidneybohnen oder Pintobohnen auch fertig durchgegart im Glas oder in der Konserve kaufen. Diese fertig durchgegarten Bohnen müssen dann nur erwärmt, aber nicht mehr gekocht werden. Eine sehr einfache Art der Zubereitung. Anders ist es häufig bei grünen Bohnen, welche auch oft roh verkauft werden. Hier gehen die Empfehlungen auseinander, aber mindestens 15 Minuten Kochzeit ist die absolute Untergrenze. 20 Minuten werden auch oft empfohlen.

Wenn man beim erstmaligen Kochen alles richtig gemacht hat oder wenn man fertig gekochte Kidneybohnen im Glas oder in der Konserve gekauft hat, ist beim Aufwärmen nichts Besonderes zu beachten. Wichtig ist eher, dass man die Bohnen zwischen erstmaligem Kochen und dem Aufwärmen gekühlt und luftdicht im Kühlschrank aufbewahrt.