Wie lange ist Ricotta haltbar?

Wie lange ist Ricotta haltbar?

Ricotta ist eine Käsespezialität aus Italien. Neben dem Mozzarella gehört er zu den bekanntesten Käsesorten aus Italien. Eine Besonderheit von Ricotta ist, dass er ganz oder teilweise mithilfe von Molke hergestellt wird. Im Gegensatz zu anderen Käsesorten wird er nicht durch Milchsäurebakterien gesäuert, sondern durch die Zugabe von Zitronensäure. In vielerlei Hinsicht unterscheidet sich Ricotta also von anderen Käsesorten, doch wie sieht es bezüglich der Haltbarkeit aus? Unterscheidet er sich in dieser Hinsicht auch von anderen Käsesorten? Wie lange ist Ricotta haltbar?

Ungeöffnet richtet sich die Haltbarkeit nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum, wobei Ricotta ab Kaufdatum meist einige Wochen haltbar ist. Oft ist Ricotta auch über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus noch gut. Wenn er einmal geöffnet wurde, sollte er innerhalb einiger Tage aufgebraucht werden.

Wie lange ist Ricotta ungeöffnet haltbar?

Ungeöffnet richtet sich die Haltbarkeit von Ricotta natürlich in erster Linie nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum. Beim Kauf im Supermarkt ist dieses meist einige Wochen in der Zukunft. Ricotta ist keine Käse, welcher sich viele Monate hält. Auch nicht ungeöffnet. Allerdings muss man den Ricotta nicht sofort nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums wegwerfen. Ähnlich wie bei anderen Milchprodukten auch, bedeutet das Mindesthaltbarkeitsdatum eben nur, bis wann das Produkt mindestens haltbar ist. Das ist so etwas wie eine Garantie des Herstellers, natürlich unter den Voraussetzungen, dass die Kühlkette eingehalten wurde und der Ricotta immer ordnungsgemäß, also im Kühlschrank, gelagert wurde. Ricotta kann auch noch Wochen länger haltbar sein als angegeben. Prüfe einfach deinen Ricotta auf ungewöhnliche Veränderungen. Wenn dein Ricotta nicht mehr nach Ricotta aussieht, riecht oder schmeckt, dann ist er nicht mehr gut. Natürlich solltest du ihn dir zuerst anschauen und riechen, bevor du vorsichtig probierst. Sollte sich Schimmel gebildet haben, musst du ihn komplett entsorgen. Achtung, du solltest hier genau darauf schauen. Schimmel hat verschiedene Farben, er kann auch weiß sein. Damit kann er in etwa die gleiche Farbe wie dein Ricotta haben.

Wie lange ist Ricotta nach dem Öffnen haltbar?

Wie lange ist Ricotta nach dem Öffnen haltbar?Auch nach dem Öffnen sollte Ricotta stets gekühlt werden. Bezüglich der Haltbarkeit ist zu sagen, dass Ricotta ein Frischkäse ist. Ähnlich wie normaler Frischkäse auch, ist Ricotta daher also noch einige, wenige Tage haltbar. Wenn man Glück hat, ist Ricotta auch mal eine Woche haltbar, nachdem er geöffnet wurde. Das setzt voraus, dass er stets gut gekühlt und hygienisch behandelt wurde. Es setzt auch voraus, dass zum Abschneiden ein hygienisch einwandfreies und sauberes Messer verwendet wurde und dass er im Kühlschrank luftdicht verpackt wurde. Im Zweifelsfall muss man sich den Käse genauer anschauen und auf Geruch und Optik achten.