Wie lange ist Schmand haltbar?

Wie lange ist Schmand haltbar?

Bei Schmand handelt es sich um Sahne, welche gesäuert wurde. Im Prinzip ist Schmand der sogenannten „sauren Sahne“ sehr ähnlich, weist aber einen höheren Fettgehalt auf. Auch Crème fraîche ist ein eng artverwandtes Milchprodukt, wobei Crème fraîche einen höheren Fettgehalt hat. Üblicherweise hat Schmand einen Fettgehalt von 24 Prozent. Eine andere Bezeichnung für Schmand ist auch Sauerrahm. Diese Bezeichnung ist im Prinzip auch die Erklärung, wie Schmand hergestellt wird. Sahne, auch als Rahm bezeichnet, wird mit Milchsäurebakterien gesäuert. Diese machen die Sahne sauer und verdicken diese. Auf diese Art und Weise entsteht ein haltbares Milchprodukt, welches vor allem für den bekannten Schmandkuchen verwendet wird, aber auch anderweitig zur Herstellung von Desserts und zur Verfeinerung von Suppen und Soßen genutzt wird. Eine Frage, welche sich bei Schmand oft stellt, ist dann, wie lange Schmand haltbar ist?

Ungeöffnet sollte man sich bei Schmand am Mindesthaltbarkeitsdatum orientieren. Es kann aber durchaus sein, dass dein Schmand auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch gut ist. Nach dem Öffnen sollte man den Schmand innerhalb von drei Tagen aufbrauchen. Auf die richtige Lagerung sollte man auch achten.

Wie lange ist Schmand ungeöffnet haltbar?

Ungeöffnet richtet sich die Haltbarkeit von Schmand in erster Linie nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum. Dieses liegt ab Kauf meist einige Wochen in der Zukunft, da sich industriell hergestellter Schmand in einem hygienisch einwandfreien Behälter gut hält. Auch danach kann es aber sein, dass dein Schmand noch gut ist. Wie bei allen Milchprodukten auch, gilt, dass man nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums prüfen sollte, ob das entsprechende Milchprodukt, also in diesem Fall der Schmand, noch gut ist. Denn bei Milchprodukten ist es häufig der Fall, dass diese über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus haltbar sind.

Wie lange ist Schmand nach dem Öffnen haltbar?

Wie lange ist Schmand nach dem Öffnen haltbar?Wichtig ist, dass man den Schmand im Kühlschrank wieder fest verschließt. Sollte die Originalverpackung das nicht möglich machen, kann man den Schmand auch mit einem sauberen Löffel umfüllen. Eine weitere Möglichkeit ist auch, die Verpackung mit Frischhaltefolie abzudichten. Richtig gelagert kann man Schmand noch etwa zwei bis drei Tage im Kühlschrank aufbewahren. In dieser Zeit sollte der Schmand dann aufgebraucht werden. Wenn man kein Rezept im Sinn hat, sollte man daran denken, dass Schmand ähnliche wie saure Sahne oder Crème fraîche verwendet werden kann. Wer also keinen Schmandkuchen backen möchte, der gibt zum Beispiel etwas Schmand in eine herzhafte Suppe.